Was bedeutet Geschäftsprozess? (Definition)

Der Geschäftsprozess ist ein betriebswirtschaftlich klar abgegrenzter Fachbegriff. Er bezeichnet die Reihenfolge von verknüpften Prozessen im Unternehmen, die durch einen Kundenwunsch (Input) ausgelöst wird uns mit der Leistungserbringung (Output) endet. Das Ziel heißt Kundenzufriedenheit.

Was bedeutet Geschäftsprozess? (Definition)

Was sind Geschäftsprozesse?

Begriffserläuterung: Geschäftsprozesse zählen zu den Wertschöpfungsaktivitäten. Genauer bezeichnet der Fachbegriff Geschäftsprozess die Kette von einzelnen, miteinander verknüpften Tätigkeiten, die zur Erbringung einer Leistung in einem Unternehmen führen. Diese Leistung kann ein Produkt oder eine Serviceleistung, aber auch die Erreichung eines betrieblichen Ziels sein. Im Allgemeinen wird mit Geschäftsprozess die Leistungserbringung für den Kunden mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit beschrieben.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Was ist ein Geschäftsprozess"

Geschäftsprozess: Am Anfang und Ende steht der Kunde

Auslöser dieser Unternehmensprozess-Kette ist der Kundenwunsch, häufig als Input bezeichnet. Dieser stößt eine Reihe von Folgeaktivitäten im Unternehmen an, die über einzelne Abteilungen wie Auftragssachbearbeitung, Einkauf, Produktion, Vertrieb/Verkauf und Buchhaltung hinaus gehen können. Idealerweise entsprechen diese administrativen, logistischen oder produktiven Arbeitsabläufe oder Workflows unter Einsatz der Betriebsmittel und der Geschäftsausstattung einer genauen und effizienten Ablaufplanung bzw. Betriebsorganisation (z.B. durch Prozessoptimierung oder Lean Management). Am Ende der Wertschöpfungskette steht der Kundennutzen oder Output.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Zur Vermeidung einer Verzettelung kann es für Kleinunternehmen und Selbständige vorteilhaft sein, unterstützende Prozesse an Dritte auszulagern. Im Rahmen des Outsourcing ist immer darauf zu achten, dass weder Schlüsseltechnologien noch Kernkompetenzen aufgeben werden. Nur so kann eine Abhängigkeit von Vorlieferanten oder spezialisierten Dienstleistern vermieden werden.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Prozessmanagement – Was es ist, was es nützt und Praxistipps"


Im Franchising sind die Geschäftsprozesse meist hochgradig standardisiert und daher routiniert umsetzbar. In den Systemhandbüchern finden sich die entsprechenden Beschreibungen.

In einem Tuturial-Video für FranchisePORTAL fasst der Unternehmensberater Mathias Dehe seine ausführliche Begriffsdefinition mit einem prägnanten Satz zusammen. Demnach ist der Geschäftsprozess eine Kette an Tätigkeiten, die beim Kundenwunsch anfängt und bei der Kundenzufriedenheit aufhört.





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    ISOTEC

    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    Card Group

    Card Group

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 CHF

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Coachings und Trainings für Business und Privatpersonen
      Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten? Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen auf – flexibel, effektiv und mit weltweiter Anerkennung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • midnyt

      On- Demand Lieferdienst in der Nacht
      midnyt

      Schnell, flexibel & nachts werden Snacks, Tabak, Spirituosen, Bier u.v.m. geliefert. Wenn andere schlafen kommt midnyt. Eröffne jetzt dein Franchise!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 CHF
    • WonderWaffel

      Sweet Franchise: Eröffne dein trendy Waffel-Café
      WonderWaffel

      Mit kreativen Toppings und Früchten auf frischen, knusprigen Waffeln setzt du neue Trends in der Welt der Cafés. Erobere die Herzen aller Naschkatzen mit unwiderstehlichen Süßspeisen. Werde jetzt Partner:in mit dem „Sweet-Franchise“ von WonderWaffel.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    • KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke Franchise: Standort eröffnen
      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      Dein Wunsch war es schon immer, Unternehmen im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das Kern-Franchise wie für dich gemacht.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    • LOGISCOOL

      Programmierschule für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren
      LOGISCOOL

      Bei LOGISCOOL können Kinder und Jugendliche Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und digitale Kompetenzen erwerben. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 CHF

      Diese Branchen könnten dich interessieren