Business-to-Consumer (B2C) im Franchise-Glossar

Was ist Business-to-Consumer (B to C)?

Business-to-Consumer (abgekürzt B2C, B-to-C oder BtoB) bedeutet Geschäftstätigkeit und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatkunden. Business to Consumer-Geschäfte betreiben beispielsweise Einzelhändler, Supermärkte oder Fachgeschäfte für Konsumenten-Artikel. Das Gegenteil ist das Business-to-Business-Geschäft: Es beschreibt Kunden- und Anbieter-Verhältnisse von Unternehmen zu Unternehmen (Geschäftskunden).

Was unterscheidet B-to-C von BtoB?

Im Gegensatz zum Business-to-Business zwischen Unternehmen werden im Bereich B to C ausschließlich oder überwiegend Endverbraucher angesprochen. Von der Kommunikation bis hin zu den Serviceleistungen richtet sich die Zielgruppen-Ansprache an Privatpersonen als Konsumenten bzw. Verbraucher. In früheren Zeiten wurde Business-to-Consumer als Konsumgüter-Geschäft bezeichnet.

Lesen Sie mehr in unserem ausführlichen FranchisePORTAL-Glossarartikel Endkunde.

Autor

Jens Kügler
Jens Kügler
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