Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Mergers & Acquisitions (M&A)? (Definition)

Was bedeutet Mergers & Acquisitions (M&A)?

Begriffserläuterung: Mergers & Acquisitions (M&A) steht in erster Linie für Firmenzusammenführungen. „Merger“ ist das englische Wort für Fusion oder Verschmelzung, „Acquisition“ bedeutet Erwerb, genauer Unternehmenskauf. Im Sprachgebrauch der Unternehmen meint M&A daher vor allem den Kauf oder Verkauf von Firmen, Betrieben oder Firmenanteilen. 

Das Unternehmensziel bei Mergers & Acquisitions kann für den Käufer höheres Wachstum, gesteigerte Marktmacht oder ein Zugewinn an Marktanteilen sein. Das verkaufende Unternehmen kann sich durch M&A fehlendes Kapital beschaffen oder sogar eine Insolvenz abwenden. Der Käufer wird auch als Investor bezeichnet.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "M&A EINFACH ERKLÄRT (Mergers and Acquisitions)"


Was bedeutet M&A noch?

Unternehmenskauf und -verkauf sind nur ein Aspekt. Im weiteren Sinn steht M&A auch für In- oder Outsourcing-Projekte, feindliche oder freundliche Übernahmen von Mehrheitsanteilen  insbesondere bei Aktiengesellschaften (feindlich = durch einen ungewollten Investor oder Mitbewerber; freundlich = durch einen Wunsch-Investor oder Partner) sowie für Beteiligungen oder Unternehmens-Kooperationen wie z.B. Joint Ventures. Die Bezeichnung M&A bzw. Mergers & Acquisitions ist dabei gleichbedeutend mit allen Transaktionen, Prozessen und Vorgängen der Zusammenführung. In der mittelständischen Wirtschaft (KMU) dienen Merge & Acquisition-Projekte oft der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt. Gerade bei Großunternehmen kann M&A aber auch zur Kartellbildung oder zu Monopolstellungen führen und behördlich unterbunden werden.

M&A als Berater-Dienstleistung

M&A wird auch als Dienstleistungsbezeichnung im Bereich Consulting verwendet. Externe M&A-Spezialisten sind Unternehmensberatungen oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die sich auf Strategien, Finanzierungen, Investorensuche und Prozessbegleitung von Firmenzusammenführungen spezialisiert haben. Es gibt auch Franchise-Systeme, die sich als M&A-Berater betätigen (zu finden in der FranchisePORTAL-Branchensuche unter Immobilien & Finanzen und Beratung & Schulung). Für viele Kreditinstitute – insbesondere Investmentbanken – ist M&A ein Geschäftszweig im Bereich der Unternehmensfinanzierung.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Mail Boxes Etc. - Master Franchise
    Mail Boxes Etc. - Master Franchise

    Mail Boxes Etc. - Master Franchise

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    Mail Boxes Etc. sucht Sie als MASTER Franchise-Partner/in für die Schweiz! Werden Sie Teil des weltweit führenden Netzwerks für Business-Services.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Home Instead
    Home Instead

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 CHF
    Details
    Schnellansicht
  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht