Was ist Corporate Design? (Definition)

Wie entsteht ein einheitlicher Markenauftritt, der Wiedererkennung garantiert und Vertrauen schafft? Der Artikel beleuchtet, wie das Corporate Design zum zentralen Element einer starken Unternehmensidentität wird und warum es besonders für Franchise-Systeme unerlässlich ist.

Was ist Corporate Design? (Definition)

Was ist unter Corporate Design zu verstehen?

Begriffserläuterung: Am Corporate Design (kurz CD) erkennt ein Kunde „seine“ Marke: Es ist das äußerlich wahrgenommene Erscheinungsbild einer Marke oder ihrer Produkte und elementarer Bestandteil des Marketings, der Markenführung und der Unternehmens-Identität, der Corporate Identity.

Ob in KMU oder Konzernen, in Franchiseunternehmen oder bei Filialisten: ein einheitliches Auftreten ist unverzichtbar in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Nur über eine Corporate Design-Linie ist eine Markenidentität und Wiedererkennbarkeit des Anbieters und seiner Produkte zu erreichen. Das Corporate Design macht den Anbieter und seine Produkte für die Kunden unverwechselbar. Fehlt es, können Marke, Markenname und Produkte als austauschbar gelten – besonders, wenn keine signifikanten Qualitätsunterschiede oder Alleinstellungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsangeboten bestehen.

Corporate Design: Logo - und weitaus mehr

Das Corporate Design beinhaltet das einheitliche Firmenlogo, den Schriftzug (z.B. als Wort-Bild-Marke) und oft auch die Produkt-Signets. Die Firmenfarben sollten anhand von Standards wie RAL-Farben genau festgelegt werden, sodass Grafiker, Werbeagenturen oder Druckereien sie exakt reproduzieren können. Gleiches gilt für Art und Größen der Hausschriften (Typografien). Erst wenn ein Unternehmen diese Stilmittel konstant anwendet, empfindet die Zielgruppe den Auftritt als einheitlich. Diese Einheitlichkeit wird im Allgemeinen mit Professionalität im Auftritt gleichgesetzt.

Zu einem vollständigen Corporate Design-Konzept zählen auch Schlüsselbilder (Key Visuals) für alle Kommunikationsmittel oder ein bestimmter sprachlicher Kommunikationsstil. Denn auch anhand einer Bildsprache oder eines „Schreibstils“ lassen sich Marken wiedererkennen. Daher legen viele Unternehmen konkrete Styleguides fest, nach denen sich die Kommunikation aller Beteiligten zu richten hat – vom Werbebrief über den Außendienstmitarbeiter bis hin zur Internetseite. Auch interne Kommunikationsmittel sollten den Corporate Design-Richtlinien folgen, denn Angestellte sollten sich mit allem, was ihren Arbeitgeber repräsentiert, identifizieren können und das Selbstverständnis der Marke nach außen tragen.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Corporate Design"

 

Das Erscheinungsbild als Teil der Unternehmensidentität

Das professionelle Corporate Design ist idealerweise auf allen Formen des Marketingmix und besonders des Außenauftritts einzuhalten – von der Geschäftsausstattung mit Briefpapier und Visitenkarten über die Gestaltung sämtlicher Print- und Online-Werbemittel (Broschüren, Website) bis hin zu den Produktverpackungen und der Außenwerbung. Auch die Inneneinrichtung in Ladengeschäften ist darauf abzustimmen. Und bei Dienstleistungsanbietern wie Handwerksunternehmen oder Lieferservices sollten auch Bekleidung und Fahrzeugbeschriftung exakt nach Corporate Design gestaltet werden. Last but not least: Als Teil der Corporate Identity trägt das Corporate Design auch zu den Markmalen der Arbeitgebermarke (Employer Branding) bei.

Wichtig beim Corporate Design sind zwei Grundsätze: Erstens, Form folgt Funktion. Ein Logo muss in allen Größen klar identifizierbar sein – auch als Miniatur auf einem Kugelschreiber. Die Hausschrift muss in jedem Fall gut lesbar sein – auch aus größerer Entfernung. Zweitens darf sich das Corporate Design nicht an kurzfristigen Modeerscheinungen orientieren. Es muss Grundzüge beibehalten, die auch über Logo-Erneuerungen, Website-Relaunches oder neu gestaltete Printwerbemittel wiedererkennbar bleiben. Jedoch gilt, dass innerhalb dieser Grundstilmittel eine gewisse Flexibilität und Zeitgeist-Anpassung möglich ist. Ein Idealbeispiel stellt Coca-Cola dar, das einzelne Elemente seines Corporate Design zwar über Jahrzehnte stark verändert hat, ohne aber seine Wiedererkennbarkeit (geschwungener Schriftzug „Coca-Cola“) einzubüßen.

Corporate Design – unerlässlich für Franchise-Unternehmen

In Franchise-Unternehmen und ihrem Absatzsystem sind eine Marke und ein einheitlicher Unternehmensauftritt elementar. Durch Franchising wird schließlich der Pilot- oder Franchisenehmerbetrieb durch eine Vielzahl an Partnern „reproduziert“. Aus Sicht des Kunden stellt ein Franchise-Netzwerk ein Filialsystem dar, von dessen Betrieben er an jedem Ort die gleiche und qualitativ identische Leistung erwartet. Um die Marke nicht zu verwässern, kann die „Macht“ über sie und ihre Gestaltungsmöglichkeiten nur beim Franchisegeber liegen. Daher empfiehlt es sich, die Corporate Design-Regeln bereits im Franchisevertrag festzuschreiben.

Die Entwicklung klarer Corporate Design-Regeln geschieht spätestens beim Transformationsprozess vom Einzelunternehmen zum Franchisegeber. Neben der vertraglichen Festlegung empfiehlt es sich, die Richtlinien in ein Handbuch mit Vorgaben für die Frachisenehmer festzulegen. Dieses Handbuch sollte für die Werbemittel-Hersteller aller Franchisenehmer sowie für ihre Verkaufs- oder Promotion-Aktionen vor Ort bindend sein.

Expandieren Franchise-Systeme auf fremde Absatzmärkte – z.B. beim einfachen Auslandsfranchising, beim Area Development, dem Multi-Unit-Franchising oder mit einer Masterlizenz, muss eine Adaption an die regionalen Kulturen, Gewohnheiten oder sogar Religionen möglich sein. Ein Beispiel sind die Erscheinungsformen von McDonalds-Restaurants, die sich weltweit zum Teil erheblich unterscheiden, aber gleiche globale Grundmuster aufweisen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 20.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

Dovida
Top-Angebot Top-Angebot

Dovida

ab CHF 10’000 Eigenkapital

Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    CASA DEL GATO
    Brandneu Brandneu

    CASA DEL GATO

    ab CHF 65’000 Eigenkapital

    Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

    Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

    Cakefriends
    Brandneu Brandneu

    Cakefriends

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

    CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in (m/w/d) und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    thexton armstrong South DACH

    thexton armstrong South DACH

    ab CHF 22’500 Eigenkapital

    Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

    Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    LOGISCOOL

    LOGISCOOL

    ab CHF 12’000 Eigenkapital

    LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

    LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

    fit+

    fit+

    ab CHF 20’000 Eigenkapital

    Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

    Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

    Triumph

    Triumph

    ab 9.000 € Eigenkapital

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

    Crispy BielBi

    Crispy BielBi

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

    Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

    GoliathTech

    GoliathTech

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle

    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

    Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

    BabyBeach

    BabyBeach

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Indoor Salz-Spielplatz und Inhalatorium für Kinder & Erwachsene

    Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den über 70 erfolgreichen Standorten in Deutschland an oder werde Masterpartner in AT oder CH und mache den Unterschied.

    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!