Was ist die Franchisenehmer-Gewinnung? (Definition)

Durch die Gewinnung von Franchisenehmern expandiert ein System. Je mehr Standorte besetzt werden, desto stärker steigt die Wettbewerbsposition des Unternehmens. Die Partnergewinnung vollzieht sich in mehreren Phasen von der Werbung, Kontaktaufnahme und Information bis zur Vertragsunterzeichnung.

Was ist die Franchisenehmer-Gewinnung? (Definition)

Was bedeutet Franchisenehmer-Gewinnung?

Definition: Durch die Gewinnung von Franchisenehmern expandiert ein System. Je mehr Standorte besetzt werden, desto stärker steigt die Wettbewerbsposition des Unternehmens. Die Partnergewinnung vollzieht sich in mehreren Phasen von der Werbung, Kontaktaufnahme und Information bis zur Vertragsunterzeichnung.

Die Franchisenehmer-Gewinnung ist die Voraussetzung für Wachstum und Expansion eines jeden Franchisesystems – und gleichzeitig einer ihrer größten Engpässe. Können innerhalb einer bestimmten Zeit nicht ausreichend Franchisepartner gewonnen werden, bleiben Standorte unbesetzt und Synergien ungenutzt. Und es werden Wachstumsziele und Vorgaben der Gebietsentwicklung verfehlt. Vor allem aber besteht die Gefahr, dass Mitbewerber die Lücke „füllen“ und sich die Marktführerschaft sichern.

Partnergewinnung ist "Pflicht-Eroberung" des Arbeitsmarktes

Ergo steht beim Franchisegeber nicht nur die Kundengewinnung und Umsatzsteigerung seiner bestehenden Partnerbetriebe auf der Agenda. Neben dem Markt seiner Zielgruppen und Endabnehmer muss er auch den Markt der potenziellen Existenzgründer „erobern“. Zu seinen Aufgaben gehört es, das System als attraktiv und leistungsstark darzustellen. Je mehr Partner das System bereits besitzt, desto einfacher gestaltet sich die Franchisenehmer-Gewinnung. Denn das System hat bewiesen, dass sein Konzept und seine Geschäftsidee bereits an vielen Standorten nachweislich erfolgreich funktioniert und dass der Markt und die Kunden die Produkte oder Dienstleistungen annehmen. Außerdem vergeben die Banken ihre Kredite bevorzugt an Gründer, die ein nachweislich erfolgreiches Konzept umsetzen wollen.

Je größer das System, desto leichter die Partnergewinnung

Neu startende Systeme müssen sich dafür umso mehr durch ein starkes Alleinstellungsmerkmal (USP) auszeichnen. Oft kommen die Start-ups unter den Franchisesystemen den Wünschen und Anforderungen ihrer ersten potenziellen Partner in stärkerem Maße entgegen als etablierte und erfolgserprobte Systeme. Dies kann zum Beispiel durch Berücksichtigung lokaler Marktbesonderheiten geschehen. Bei den entscheidenden Standortfaktoren, die im Rahmen der Pilotphase identifiziert wurden, dürfen professionell agierende Franchisegeber allerdings keine Kompromisse eingehen.

Zu den Hauptaufgaben des Franchisegebers zählen Unterstützungsleistungen, die den Franchisenehmern den Firmenaufbau und Geschäftsstart erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel Finanzplanungs-Konzepte, Bankkontakte, Hilfe bei der Businessplan-Erstellung und selbstverständlich der Know-how-Transfer mit Schulung, Einarbeitung und Erstellung des Systemhandbuchs. Die Arbeitsteilung im Franchising geht durch Outsourcing unterstützender Aufgaben an die Systemzentrale sogar noch weiter und ermöglicht es den Franchisenehmern, am Markt besonders schlagfertig zu agieren. Denn die Franchisenehmer werden von vielen administrativen Tätigkeiten „befreit“ und können sich auf die Betreuung ihrer Kunden fokussieren.

In welchen Schritten vollzieht sich der Rekrutierungsprozess?

In einem Video des FranchisePORTAL beschreibt der Franchise-Berater Mathias Dehe den Rekrutierungsprozess zur Gewinnung von Franchisenehmern:

In einer ersten Phase, der Kontaktaufnahme, umwerben die Systeme die potenziellen Gründer auf Franchise-Messen oder Portalen sowie zum Beispiel auf Jobbörsen. Dabei tauschen beide Seiten erste Informationen übereinander aus. Die zweite Phase nennt er „Abwägung“: Hier prüfen die Systemzentrale und die Partner in spe, ob sie zueinander passen und ihre Möglichkeiten und Vorstellungen korrespondieren. Am Ende der Franchisenehmergewinnung, die Mathias Dehe auch als Konversion bezeichnet, steht die Unterzeichnung des Franchisevertrages oder eines Vorvertrages.

Siehe auch: Lead-Gewinnung und Auswahl des Franchisenehmers




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe bietet die Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlich individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    ISOTEC Franchise: Dein Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Wenn du auf der Suche nach einer zukunftssicheren und gesellschaftlich wichtigen Geschäftsmöglichkeit bist, könnte das ISOTEC Franchise genau das Richtige für dich sein.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 CHF

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Inter Clean

      Umfangreicher Service für Gebäudereinigung
      Inter Clean

      Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Entrümpelungen und mehr. Inter Clean bietet alle Reinigungsservices aus einer Hand. Jetzt Franchise eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Ganzheitliche Angehörigenpflege für eine Betreuung im eigenen Zuhause. Qualifiziert und mit Herz für ein würdevolles Leben. Jetzt Franchise eröffnen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 CHF
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • midnyt

      On- Demand Lieferdienst in der Nacht
      midnyt

      Schnell, flexibel & nachts werden Snacks, Tabak, Spirituosen, Bier u.v.m. geliefert. Wenn andere schlafen kommt midnyt. Eröffne jetzt dein Franchise!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 CHF

      Diese Branchen könnten dich interessieren