7/1/2019

Britische Franchise-Awards: die Gewinner 2019 - und ähnliche Franchise-Systeme in Deutschland

Wie zum Beispiel der Österreichische und Deutsche Franchiseverband zeichnet auch der Britische Franchise-Verband (BFA) alljährlich bestimmte Franchise-Systeme mit seinen Awards aus. Die BFA HSBC Franchise Awards 2019 wurden in diesem Jahr in insgesamt elf Kategorien vergeben. Unter den Preisträgern finden sich nur wenige Franchise-Unternehmen, die auch hierzulande aktiv sind. Daher stellen wir - soweit verfügbar - ähnliche Franchise-Systeme aus Deutschland vor.

Überreicht wurden die Auszeichnungen Ende Juni 2019 im Rahmen einer Gala in Birmingham. In der Kategorie „Franchise-Geber des Jahres 2019“ (Franchisor of the Year) ging die Goldmedaille an Driver Hire. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und ist Großbritanniens größter Spezialist für die Rekrutierung von Mitarbeitern in der Logistik-Branche, vor allem von LKW-Fahrern. Driver Hire zählt heute über 100 Niederlassungen auf der Insel. In Deutschland gibt es bisher kein Franchise-System mit ähnlichem Konzept. Dabei sollte der Markt durchaus lukrativ sein, denn in die Branche sucht händeringend nach Personal.

Silber für einen Tierfutter-Lieferdienst

Mit Silber wurde der Tierfutter-Direktvertrieb bzw. -Lieferdienst Oscar Pet Foods ausgezeichnet. Auch Oscar Pet Foods ist in Deutschland nicht vertreten. Eine Alternative für Franchise-Gründer in diesem Bereich bietet das aus Schweden stammende Franchise-System Husse. Husse ist europäischer Marktführer bei Heim-Belieferung mit hochwertigem Tierfutter für Hunde, Katzen und Pferde und seit langem auch hierzulande aktiv.

Auf Platz 3: Service für Scans des ungeborenen Lebens

Bronze erhielt Window to the Womb: Das Franchise-System bietet werdenden Eltern besonders genaue und umfassende Ultraschall-Scans ihres Nachwuchses im Mutterbauch. Zum Angebot zählen zum Beispiel die Bestimmung des Geschlechts, 3D-Fotos und Filmaufnahmen des Fötus oder auch Informationen zur Entwicklung des ungeborenen Kindes. Auf ein ähnliches Franchise-Konzept setzen zum Beispiel 3D-Baby und Bauchzwerg. Allerdings richten sich diese Franchise-Angebote vor allem an Hebammen. Bisher gibt es 3D-Baby nur an einem Standort in Hamburg, Bauchzwerg zählt einen eigenen und einen Franchise-Standort. Die Zukunft solcher Geschäftskonzepte ist allerdings unklar: Ab 2021 sollen 3D-Scans ohne medizinischen Anlass verboten werden, da die Folgen bisher unklar sind.

Franchise-System für Senioren-Services zum Aufsteiger gekürt

Als „Aufsteiger des Jahres“ (Emerging Franchisor) wurde das Franchise-System Radfield Home Care ausgezeichnet. Das 2008 gegründete Unternehmen bietet nicht-medizinische Unterstützung für Senioren. Das Konzept erinnert stark an ähnliche Franchise-Systeme, die auch in Deutschland verfügbar sind. Dazu zählen zum Beispiel das aus den USA stammende Franchise-System Home Instead Seniorenbetreuung, die SeniorenLebenshilfe, das Franchise-System Senioren/Haushaltsdienstleistungen.

Weitere Franchise-Awards gingen an das Fitness-Franchise-System énergie Fitness (Brand Awareness & Innovation), an den Franchise-Riesen McDonald’s (Leadership & Culture) und den Essen-auf-Rädern-Dienst Wiltshire Farms Foods (Social Enterprise). Zudem wurden diverse Franchise-Nehmerinnen und -Nehmer in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Zusätzliche Informationen zu den Britischen Franchise Awards 2019 stehen auf der Verbandswebsite bereit. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar